Im November 2015 hatten wir die Idee zu einem sozialen Startup, das Kaffeehandel mit positivem Wandel verbindet. Nicht einmal zwei Monate später waren wir schon in Äthiopien – der Heimat des Kaffees. Wir haben Kaffeebauern getroffen, lokale Partner für unsere sozialen Projekte gefunden und schliesslich die ersten zwei Tonnen Kaffee ausgesucht.

Nur ein halbes Jahr nach der Idee waren wir startklar: Der Verkauf ging los – mit Versand aus unserer Einzimmerwohnung im Zürcher Kreis 4 in die ganze Schweiz. Wohnung, Büro und Kaffeelager auf gerade einmal 35 Quadratmetern.

Und die Liebe hält.

Marie, Co-Gründerin
Marie, Co-Gründerinmarie@directcoffee.ch
Steht gern früh auf – kann aber abends vor Sorge gar nicht erst einschlafen, wenn Kaffee oder Milch für den nächsten Morgen fehlen. Ist für Kommunikation und Kreatives zuständig. Baut in ihrer Freizeit gerne Möbel aus Dingen, die eigentlich für etwas anderes gedacht sind. So ist zum Beispiel das Kaffeemobil entstanden.
Michael, Co-Gründer
Michael, Co-Gründermichael@directcoffee.ch
Liebt es, von seiner Frau mit einer duftenden Tasse Kaffee geweckt zu werden. Redet gerne mit Menschen – am liebsten auf deren eigener Sprache. Und ist deshalb für Deals zuständig. Mit Zahlen kann er auch gut. In seiner Freizeit findet er gerne heraus, wie Lebensmittel hergestellt werden.
Felicia, Customer Happiness
Felicia, Customer Happinessfelicia@directcoffee.ch
Hat immer und überall ihren wiederverwendbaren Kaffeebecher mit dabei, weil sie viel unterwegs ist und liebend gerne bei schönen Cafés Zwischenstopps einlegt. Ist fasziniert davon, wieviele unterschiedliche Arten es gibt, Kaffee zu geniessen. Und schreibt die freundlichsten Emails der Welt.
Nelson, Sales & Community Manager
Nelson, Sales & Community Manager nelson@directcoffee.ch
Ist unser Experte in Sachen Sustainable Food Community in der Schweiz und tummelt sich am liebsten auf Veranstaltungen herum, auf denen er kräftig netzwerken kann. Ich wette, Du hast ihn auch schon mal gesehen! Oder triffst ihn in nicht allzuferner Zukunft …
Kerem, Customer Happinesskerem@directcoffee.ch
Maya, Soziale Projekte & Reise
Maya, Soziale Projekte & Reisemaya@directcoffee.ch
Hat sich bei der Feldforschung in Guatemala ins Thema Kaffee von Kleinbauern verliebt und bringt ihre ethnologischen Kenntnisse nun bei den Kaffeebauern von Äthiopien ein. Auf unseren Reisen nach Äthiopien genauso wie bei der Weiterentwicklung der sozialen Projekte.